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FAQ – Wie übersetzen wir?

Das Linguarum Übersetzungsbüro ist Ihr zertifizierter Partner für Ihre Übersetzungsprojekte. Unsere Produkte umfassen handgefertigte Fachübersetzungen in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen sowie das Lektorieren von Texten. Dabei folgt der Übersetzungsprozess stets einem simplen Ablauf:

Linguarum Übersetzungsbüro München

In Ihrem Angebot sind folgende Leistungen enthalten:

  • Professionelle Fachübersetzer:innen, die basierend auf Ihrer jeweiligen Spezialisierung individuell für Ihren Übersetzungsauftrag ausgewählt wurden.

  • Übersetzung unter Beachtung des Muttersprachenprinzips – Unsere Sprachmittler:innen übersetzen aus einer Fremdsprache ausschließlich in ihre jeweilige Muttersprache.

  • Korrekturlesung und Qualitätsprüfung der Erstübersetzung je nach Qualitätsstufe durch einen zweiten unabhängigen Übersetzer.

  • Betreuung durch eine/n Projektmanager/in – Diese/r kontrolliert über die gesamte Dauer des Projektes die Qualität und steht Ihnen für jegliche Fragen zur Seite.

  • Gespeicherte Terminologiedatenbank (Translation Memory, kurz TM) – Für künftige Projekte führen wir eine individuelle Terminologiedatenbank, um die Einheitlichkeit der Übersetzungen zu gewährleisten.

Übersetzungen sind oft Geschmackssache. Deswegen bieten wir allen Kunden eine kostenlose Probeübersetzung an. Senden Sie uns eine Passage, die ca. 200 Wörter enthält und wir melden uns umgehend mit einer Testübersetzung.

„Stellen Sie sich vor, wie stolz sie wären, wenn Sie z. B. eine Kaffemaschine, ein Handy, ein Auto etc. kaufen oder sehen, dessen Bedienungsanleitung Sie selbst übersetzt haben. Wir lieben/leben diesen Job.“

Ali, Fachübersetzer DE →TR

“Imagine yourself purchasing a coffee machine, mobile phone, a car etc. which has a user’s manual translated by you, how proud would you feel? We are living/loving this job.”


Weiterführend beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen. Ihre Frage bleibt unbeantwortet?

Kommen Sie mit Ihrem Übersetzungsprojekt gerne auf
uns zu.

Für ein unverbindliches Angebot empfehlen wir Ihnen die Verwendung unseres Online-Preiskalkulators, welchen Sie über die Anfrage-Schaltfläche erreichen. Dort können Sie bequem Ihre Dokumente hochladen und die gewünschten Sprachen auswählen.

Das Linguarum-Team bietet schnelle und professionelle Beglaubigungen von Übersetzungen in über 56 Sprachen. Die Übersetzungen werden dabei von fachkundigen Muttersprachler:innen vorgenommen, die staatlich geprüft sowie öffentlich bestellt und allgemein beeidigt sind.

Wann brauche ich eine*n beeidigte*n Übersetzer*in oder Dolmetscher*in?

Erfahrungsgemäß benötigen Sie eine Beglaubigung sobald es sich um Schriftstücke für amtliche Zwecke bzw. Urkunden handelt, ebenso wie für Einsätze in der Rechtspflege und bei Behörden (z.B. vor Gericht, bei Standesämtern). Die amtliche Bezeichnung der Beeidigung kann je nach Bundesland unterschiedlich sein, z. B.:

  • allgemein beeidigte*r Übersetzer*in
  • ermächtigte*r Übersetzer*in
  • öffentlich bestellte*r und allgemein beeidigte*r Übersetzer*in
  • bescheinigte*r/ bestätigte*r Übersetzer*in

Trotz unterschiedlicher Beeidigungsvoraussetzungen haben alle einen allgemeinen Eid bei einem Landgericht, Oberlandesgericht oder einer Innenbehörde  abgelegt. Dieser Eid ist gemäß § 189 GVG vor allen Gerichten des Bundes und der Länder gültig und verpflichet zur Verschwiegenheit sowie einer treuen und gewissenhaften Übersetzung.

Was für eine Beglaubigung brauche ich?

Prüfen Sie immer bei der einzureichenden Stelle, ob eine beglaubigte Übersetzung von einem/einer in Deutschland beeidigten Übersetzer:in für Ihre Zwecke erforderlich bzw. ausreichend ist. Die genaue Formulierung des Beglaubigungsstempels unterscheidet sich ebenfalls zwischen den Bundesländern, bestätigt aber in jedem Fall die Vollständigkeit und Richtigkeit der angefertigten Übersetzung.
Eine Apostille ist eine zusätzliche Beglaubigung durch einen Notar, der beglaubigt, dass der/die Übersetzer:in beglaubigen darf. Das ist mit hohen Kosten verbunden.

Wie läuft ein beglaubigter Übersetzungsauftrag ab?

Sie senden das zu übersetzende Dokument im Original oder in beglaubigter Kopie per Post an uns. Natürlich ist dies auch per Fax oder als Scan möglich. In diesem Fall benötigen wir Ihre Zusicherung (per Post, Fax oder E-mail), dass das Dokument bei Ihnen im Original vorliegt. Nur dann kann die Urkundenübersetzung ordnungsgemäß durchgeführt und beglaubigt werden.
Die Beglaubigung der Übersetzung erfolgt dann durch einen im Gericht amtlich vereidigten, beeidigten oder ermächtigten Übersetzer. Mit der Beglaubigung bestätigt dieser die Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Dies geschieht durch einen Stempel, eine persönliche Erklärung und die Unterschrift der Übersetzerin / des Übersetzers. Am wichtigsten ist dabei die Original-Unterschrift auf der Übersetzung. Nur diese ist rechtlich gültig. Aus diesem Grund können beglaubigte Übersetzungen nicht kopiert werden, ohne ihren Rechtsstatus zu verlieren. Wenn Sie mehrere Exemplare benötigen, müssen Sie auch mehrere Originalexemplare der Übersetzung bestellen.
Bevor wir Ihnen die beglaubigte Übersetzung (Originalausfertigung) zusenden, erhalten Sie diese bereits vorab als Scan. Nach Ihrer Freigabe erfolgt dann der Postversand an Ihre Adresse. Dabei heften und siegeln wir die Übersetzung mit Stempel und Unterschrift der Übersetzerin / des Übersetzers an den von Ihnen zugesandten Scan.

Kann ein eingescanntes Dokument (z.B. Urkunde, Zertifikat) übersetzt und beglaubigt werden?

Natürlich kann auch eine Kopie eines Dokuments beglaubigt werden. In diesem Fall würde in der Fußzeile stehen: „Beglaubigte Übersetzung der beigefügten Kopie…“. Der Ausgangstext (ein Scan) wird mit dem übersetzten Text zusammengeheftet, unterschrieben, abgestempelt und per Post zugesendet.

Was für den individuellen Fall benötigt wird, müssen Sie mit der zuständigen Behörde abklären. 

Was ist eine Apostille oder Legalisation?

Wenn Sie Urkunden im Ausland vorlegen möchten, werden diese oftmals nur anerkannt, wenn ihre Echtheit in Form einer Beglaubigung festgestellt wurde. Das Siegel der ausstellenden Behörde allein wird nicht anerkannt. Hierzu gibt es zwei international angewandte Beglaubigungsverfahren – die Apostille und die Legalisation.

Beide Formen bestätigen die Echtheit von ausländischen Urkunden. Eine Legalisation wird von Konsularbeamt:innen des jeweiligen Landes, in dem die Urkunde verwendet werden soll, ausgestellt, was mit höherem Aufwand verbunden ist.

Apostillen werden von Behörden ausgestellt und sind vereinfachte Varianten der Legalisationen. Sie können allerdings nur dann anerkannt werden, wenn beide Länder dem Haager Übereinkommen zur Befreiung öffentlicher Urkunden von der Legalisation vom 15.Oktober 1961 beigetreten sind.

Was kostet eine beglaubigte Übersetzung?

Wie bei der Übersetzung von Standarddokumenten richtet sich auch hier der Preis nach verschiedenen Kriterien wie Sprachkombination, Dringlichkeit sowie Umfang und Spezifität des Textes. Besonders bei offiziellen Dokumenten kommen oft noch Besonderheiten des Layouts hinzu. Deshalb lassen sich nur sehr schwer pauschale Aussagen über den zu erwartenden Preis treffen. Aus diesem Grund rückversichern wir uns bei Übersetzungsaufträgen mit Beglaubigung bei unseren Fachübersetzer:innen und unterbreiten Ihnen anschließend Angebot.

Warum ist die Vorabfreigabe vor der Zusendung von beglaubigten Übersetzungen hilfreich?

Bevor Sie die beglaubigte Übersetzung auf dem Postweg erhalten, sendet Ihnen die/der Fachübersetzer:in die Übersetzung vorab per E-Mail. Sie haben so die Möglichkeit die Übersetzung zu prüfen – insbesondere die Richtigkeit von Namen, Daten und anderen Informationen. Sobald die/der Fachübersetzer:in die Freigabe erhalten hat, druckt er die Übersetzung aus, unterschreibt und stempelt sie und schickt sie per Post zu. Das ist keine Pflicht, kann aber hilfreich sein um nachträglichen Mehraufwand durch Korrekturen zu vermeiden.

 

In der Regel kann unser Team alle gängigen Dateiformate öffnen. Doch nur manche davon sind besonders geeignet, um die Übersetzung direkt im Originalformat durchführen zu können.

Was sind editierbare/ nicht editierbare Dateien?

Dateien, die offen editierbar sind, ermöglichen eine Übersetzung ohne technische Vorarbeit durch Dateikonvertierungen. Dadurch kann das Layout möglichst originalgetreu beibehalten werden und der/die Fachübersetzer/in kann mit Übersetzungssoftwares, die den Übersetzungsprozess unterstützen, direkt im Ausgangsdokument arbeiten. Ebenfalls können Terminologiedatenbanken für Ihre Aufträge angelegt und genutzt werden. Damit ist die Bearbeitung der Originalformate besonders zeit- und kostengünstig.
Zu den editierbaren Dokumenten zählen beispielsweise die Dateitypen der Mircosoft Office Anwendungen, sowie Adobe InDesign- Dateien.

Nicht editierbare Dateien hingegen erfordern bevor der eigentlichen Übersetzung die Umwandlung in einen anderen Dateitypen. Dadurch können Formatierungen verloren gehen, die eine Wiederherstellung im Nachhinein erforderen. Darüber hinaus lassen sich diese Dateien nicht bzw. nur bedingt mit Übersetzungssoftwares analysieren, weshalb die Preiskalkulation nicht anhand der exakten Wortzahl errechnet werden kann.

Für die Angebotserstellung genügt meist das .pdf-Format. Kommt es jedoch zur Auftragsbestätigung bitten wir Sie, uns auch möglichst die Ursprungsdatei Ihres Dokuments zur Verfügung zur stellen. Dies bedeutet weniger Aufwand durch Vor- und Nachbereitung und effizienteres Arbeiten für unser Team und damit weniger Kosten und ein besseres Ergebnis für Sie!

 

Fachübersetzung nach dem "Sechs-Augen-Prinzip"

Mit diesem Vorgehen können qualitativ hochwertige Übersetzungen angefertigt werden. Ihr Auftrag umfasst ein Korrekturlesen und wird somit in drei Stufen übersetzt und auf die Qualität geprüft. Die Erstübersetzung wird von einem zweiten, unabhängigen Fachübersetzer korrigiert. Nach Erhalt der korrigierten Version erstellt der Erstübersetzer die „saubere und einheitliche“ Endversion. Parallel erfolgt eine Qualitätssicherung durch den Projektmanager über das gesamte Projekt hinweg.
In unserem online Preiskalkulator habe Sie zwei Qualitätsstufen zur Auswahl: Wählen Sie Premium statt Business so steigert sich der Preis um 30%:

Business Stufe:

Unsere Sprachmittler:innen übersetzen aus einer Fremdsprache (Ausgangssprache) ausschließlich in ihre jeweilige Muttersprache, wobei es sich um die von Ihnen ausgewählte Zielsprache handelt. Die Qualitätssicherung erfolgt durch einen unserer Projektmanager über das gesamte Projekt hinweg.

Premium Stufe (empfohlen):
Fachübersetzung nach dem „Sechs-Augen-Prinzip“

Ihr Auftrag umfasst ein Korrekturlesen und wird somit in drei Stufen übersetzt und auf Qualität geprüft. Die Erstübersetzung wird von einem zweiten, unabhängigen Fachübersetzer korrigiert. Nach dem Erhalt der korrigierten Version erstellt der Erstübersetzer die „saubere und einheitliche“ Endversion. Parallel erfolgt eine Qualitätssicherung durch einen unserer Projektmanager über das gesamte Projekt hinweg.

In dem Linguarum Translation Management System® arbeiten Fachübersetzer:innen, Korrekturleser:innen und Projektleiter:innen effizient und ohne Zwischenhändler:innen an den Aufgaben.

 

Zuletzt warten wir auf die Freigabe durch den Kunden. Wenn der Kunde zu 100% zufrieden ist, schließen wir das Projekt ab.

Die Linguarum Zufriedenheitsgarantie gilt bis ein Jahr nach Lieferung.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihrem Übersetzungsprojekt. Dafür erreichen Sie uns täglich von 08.00 bis 17.30 Uhr telefonisch unter 089/9041 1994 oder per E-Mail an anfrage@linguarum.de.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Damit wir Ihnen ein Übersetzungsangebot zukommen lassen können, dass möglichst auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist, senden Sie uns einfach Ihre Datei

 per E-Mail und wir ermitteln wir für Sie gerne den Zeitumfang sowie die Kosten einer Übersetzung. Alternativ bietet Ihnen unser Online-Preiskalkulator die Mög

lichkeit, sich Ihr Angebot selbst einzuholen. Laden Sie ganz einfach Ihre Datei per Drag-and-Drop hoch, wählen Sie Ihre Sprachkombination sowie den Fachbereich aus und wenige Minuten später erhalten Sie per E-Mail einen Kostenvoranschlag für die gewünschte Übersetzung.

Heutzutage finden Sie im Internet zahlreiche Portale und Plattformen, die Ihnen Übersetzungen zu einem günstigen Preis anbieten. Doch die Erstellung einer fachgerechten und exakten Übersetzung ist komplex und erfordert umfangreiche fachliche, sprachliche sowie kulturelle Kenntnisse. Je nach Themengebiet birgt jede Übersetzung daher ihre ganz eigenen Anforderungen. Für Ihr Übersetzungsprojekt stehen wir Ihnen daher mit persönlicher Beratung und professionellem Service zu einem fairen Preis zur Verfügung. Wir gehen umfassend auf Ihre Bedürfnisse ein und erstellen Ihnen gerne noch heute ein individuelles Angebot.

Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Kosten einer Übersetzung?

Natürlich hängen die Kosten Ihres Auftrages zuerst einmal vom Umfang des zu übersetzenden Textes ab. Darüber hinaus hat auch die gewünschte Sprachkombination einen maßgebenden Einfluss. Gängige Kombinationen wie Deutsch – Englisch und Übersetzungen in Sprachen, deren Zielländer relativ niedrige Lebenshaltungskosten haben, sind in der Regel günstiger. Zu den kostenintensiveren Kombinationen gehören unter anderem skandinavische sowie äußerst seltene Sprachen.

Doch auch die Spezifität des Textes und der damit verbundene fachliche und terminologische Schwierigkeitsgrad wirken sich aufgrund des eventuell erhöhten Rechercheumfangs auf die Kosten aus.

Bei sehr umfangreichen Aufträgen können wir Ihnen bei mehrfach auftretenden Wortwiederholungen einen Preisnachlass gewähren. Bei möglicherweise zukünftigen Aufträgen kann zudem immer wieder auf Ihre gespeicherte Terminologie-Datenbank (Translation Memory – TM) zugegriffen und diese darüber hinaus erweitert werden. Auf diese Weise gestaltet sich der Übersetzungsprozess insgesamt effektiver und kostengünstiger.

Das Team von Linguarum errechnet die Kosten Ihres Auftrags in der Regel anhand der Wortzahl des zu übersetzenden Textes. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, zwischen zwei Qualitätsstufen zu wählen: Die Preisdifferenz beträgt dabei 30 Prozent.

Business Stufe:

Unsere erfahrenen Sprachmittler*innen übersetzen aus einer Fremdsprache (Ausgangssprache) ausschließlich in ihre jeweilige Muttersprache, wobei es sich um die von Ihnen ausgewählte Zielsprache handelt. Unsere Projektmanager behalten dabei über das gesamte Projekt hinweg die Qualitätssicherung im Blick.

Premium Stufe (empfohlen):
Fachübersetzungen nach dem „Sechs-Augen-Prinzip“

Ihr Auftrag umfasst ein Korrekturlesen und wird somit in drei Stufen durchgeführt und auf die entsprechende Qualität hin überprüft. Die Erstübersetzung wird von einem zweiten, unabhängigen Fachübersetzer oder einer Fachübersetzerin korrigiert. Nach dem Erhalt der korrigierten Version erstellt der oder die Erstübersetzer*in die „saubere und einheitliche“ Endversion.

Für dringende Übersetzungsaufträge macht unser Team auch gerne eine Express-Lieferung möglich, übernimmt die grafische Nachbearbeitung oder SEO-Optimierung. Über dadurch entstehende Zuschläge informieren wir Sie gerne!

Wie rechne ich von einer Normseite in Zeilen, Worte oder Anschläge um?

Eine Normseite entspricht 30 Normzeilen oder 250 Wörtern.

Eine Normzeile hingegen besteht aus rund 7 Wörtern oder 50–55 Anschlägen.

Die Berechnung Ihrer individuellen Angebotskosten erfolgt in der Regel auf Grundlage der Wortzahl des zu übersetzenden Textes.

Wie viel kostet die Übersetzung eines Wortes im Durchschnitt?

Voraussichtliche Lieferfristen und Nettopreise (Businessstufe):

Anzahl der Wörter Lieferfrist
Weniger als 250 Wörter Am selben Werktag
Weniger als 2.000 Wörter Am folgenden Werktag
2.000 bis 6.000 Wörter 2–3 Werktage
6.000 bis 20.000 Wörter 4–7 Werktage
20.000 bis 50.000 Wörter 1–3 Wochen
Mehr als 50.000 Wörter Nach Absprache
Sprachkombination Preis pro Wort
Deutsch > Englisch 0,097 EUR
Deutsch > Französisch 0,098 EUR
Deutsch > Spanisch 0,086 EUR
Deutsch > Chinesisch 0,128 EUR
Deutsch > Polnisch 0,097 EUR
Deutsch > Schwedisch 0,122 EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben aufgeführt finden Sie unsere durchschnittlichen Lieferfristen und Preise der gängigsten Sprachen in der Business-Qualitätsstufe. Für ein detailliertes terminliches und preisliches Angebot kommen Sie mit Ihrem Übersetzungsprojekt gerne auf uns zu oder nutzen unseren Online-Preis-Kalkulator, welchen Sie über die Anfrage-Schaltfläche erreichen.

Was kostet eine grafische Nachbearbeitung?

Unsere Spezialist:innen stehen Ihnen für die grafische Nachbearbeitung Ihrer übersetzten Dateien gerne mit entsprechenden Tools und Software zur Verfügung. Die Kosten orientieren sich dabei nach den individuellen Anforderungen des jeweiligen Projekts. Sie erhalten entweder ein Pauschalangebot von uns oder wir berechnen Ihnen für die grafische Nachbearbeitung 35,00 EUR (netto) pro Stunde.

 

Sie wünschen einen detaillierten Kostenvoranschlag?

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihrem Übersetzungsprojekt. Dafür erreichen Sie uns täglich von 08.00 bis 17.30 Uhr telefonisch unter 089 / 9041 1994 oder per E-Mail an anfrage@linguarum.de.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Damit wir Ihnen ein Übersetzungsangebot zukommen lassen können, dass möglichst auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist, senden Sie uns einfach Ihre Datei per E-Mail und wir ermitteln wir für Sie gerne den Zeitumfang sowie die Kosten einer Übersetzung. Alternativ bietet Ihnen unser Online-Preiskalkulator die Möglichkeit, sich Ihr Angebot selbst einzuholen. Laden Sie ganz einfach Ihre Datei per Drag-and-Drop hoch, wählen Sie Ihre Sprachkombination sowie den Fachbereich aus und wenige Minuten später erhalten Sie per E-Mail einen Kostenvoranschlag für die gewünschte Übersetzung.

Translation Memory

Das Linguarum Translation Memory ist ein Übersetzungsspeicher speziell für Ihr Unternehmen. Es wächst mit jedem Ihrer Projekte und versorgt den Fachübersetzer automatisch mit unternehmensspezifischen Vorschlägen für Textpassagen. So erhöht sich die Effizienz und Einheitlichkeit Ihrer Projekte und Sie sparen Zeit sowie Geld – bei höherer Qualität Ihrer Übersetzungen.

Das Translation-Memory-System erkennt wiederkehrende Textpassagen, die bereits übersetzt wurden und bietet somit Referenzmaterial als unterstützendes Hilfsmittel für den Übersetzungsprozess.  Dem Fachübersetzer werden die vorhandenen Übersetzungen automatisch vorgeschlagen, sodass er diese direkt in das aktuelle Projekt übernehmen oder gegebenfalls anpassen kann. Ein Vorteil, der mit der Zahl Ihrer Aufträge im Linguarum Übersetzungsbüro wächst. Dabei gleicht der Einsatz eines Translation-Memory-Systems aber keineswegs einer maschinellen Übersetzung, da es nicht selbst übersetzt oder grammatikalische Besonderheiten beachtet. Ihre Übersetzung wird also trotzdem stets handgefertigt.

Insbesondere bei Dokumenten, die in ähnlicher Form mehrmals übersetzt werden, profitieren Sie nicht nur von den geringeren Kosten und einer schnelleren Bearbeitungszeit, sondern auch von einer konsistenten Terminologie und einem einheitlichen Stil. Das sichert eine gleichbleibend hohe Qualität über all Ihre Projekte hinweg.

Daten aus bereits bestehenden Translation-Memory-Lösungen – wie beispielsweise Trados, Across, memoQ oder Wordfast – können nahtlos integriert werden. Frühere Übersetzungen, die ohne Einsatz eines Translation Memorys angefertigt wurden, lassen sich ebenfalls importieren. So wird der Wortschatz Ihres Unternehmens zur Grundlage künftiger Übersetzungen.

Kurz gesagt: Konsistente Übersetzung, schnellere Bearbeitungszeit, geringere Kosten.

Glossar

Eine einheitliche Sprache ist Grundlage für den globalen Erfolg. Mit einem spezifischen Unternehmensglossar optimiert das Linguarum Übersetzungsbüro Ihre Kommunikation auf der ganzen Welt.

Ein Glossar ist eine Sammlung von Begriffen und dazugehörigen Übersetzungen, die Sie in Ihrem Unternehmen, Ihrer Abteilung oder Ihrem Fachgebiet regelmäßig verwenden. Dies sichert langfristig, dass Ihre Unternehmenssprache einheitlich übersetzt wird.

Gerne erstellen wir ein Glossar für Ihr Unternehmen. Gemeinsam legen wir mit Ihnen die Terminologie Ihrer Fach- und Firmensprache fest, sammeln alle Begriffe und Ihre einheitlichen Schreibweisen in allen für Sie relevanten Sprachen. Bereits bestehende Glossare erweitern, pflegen und verwalten wir gerne für Sie.

Glossare können für Ihr ganzes Unternehmen oder auch für einzelne Abteilungen oder Projekte erstellt und genutzt werden. Innerhalb eines Glossars markieren wir auf Wunsch, ob es sich um spezifische Begriffe aus dem Marketing, aus der IT oder auch der Rechtsabteilung handelt. Im optimalen Fall kann Ihr Glossar direkt in ein CAT-Tool (computerunterstützte Übersetzung; englisch computer-aided translation) integriert werden. Dieses Computerprogramm unterstützt und erleichtert den Übersetzungsprozess und gibt unseren Übersetzern automatisch die richtigen Glossarbegriffe vor.

Kurz gesagt: Ihr Unternehmen von A bis Z in allen Sprachen.

  • SOFORTANGEBOT
  • SCHNELLE LIEFERUNG
  • 6-AUGEN–PRINZIP
  • 47 FACHGEBIETE
  • EFFIZIENZ
  • MUTTERSPRACHENPRINZIP
  • 56 SPRACHEN
  • KUNDENNÄHE
  • KONSISTENZ UND QUALITÄT
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MÜNCHEN

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